Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen Bundesbahn (DB)


 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NAG30012

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 21.07.2015
Dateigrösse: 11.41 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 8 5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Das Original

Die V140 der DRG ist die weltweit erste Großdiesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Während international die dieselelektrische Kraftübertragung favorisiert wurde setzten die Herstellerfirmen Krauss-Maffei und MAN auf die dieselhydraulische Kraftübertragung, welche sich bereits Anfang der 30er Jahre in Triebwagen und Kleinlokomotiven bewährt hatte.

Später setzte sich diese Antriebsart auch in den "Nachfolgelokomotiven" V80, V100 und V160 der DB durch. Somit begründete die V140 das Zeitalter der dieselhydraulischen Großlokomotiven in Deutschland.

Der Anforderungskatalog der DRG sah für die V140 den Einsatz im Güterzugdienst auf Nebenbahnen und im Personenzugdienst auf Haupbahnen vor. Hierbei sollte die Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen und in der Lage sein 500 Tonnen-Züge auf Steigungen mit1:100 noch mit 30 km/h zu befördern.

Die Lokomotive wurde mit einen Haupt-Dieselmotor von MAN des Typs WV 30/38 mit 8 Zylindern ausgestattet, der mit Hilfe eines Turboladers eine Nennleistung von 1.030 kW/1.400 PS erbrachte. Die Leistung des Motors wurde in ein Strömungsgetriebe Voith JJg2M eingespeist und dann über ein Wendegetriebe auf die Blindwelle übertragen. Diese saß hinter den drei Treibachsen und war mit diesen durch Treibstangen verbunden. Ein Hilfsmotor Typ WV 15/18, ebenfalls von MAN, der auf eine Leistung von 88 kW / 110 PS gedrosselt wurde, betrieb einen Generator für die Stromversorgung der Zugbeleuchtung mit 220 V. Für die Zugheizung war ein Dampfkessel von Krauss-Maffei eingebaut. Als Bremse war eine einlösige Knorr-Druckluftbremse vorhanden, wobei das Strömungsgetriebe als Zusatzbremse eingesetzt werden konnte. Die Lok war mit den Signaleinrichtungen Dreilicht-Spitzensignal, Druckluftpfeife und Läutewerk ausgestattet.

Nach nur acht Monaten Bauzeit bei Krauss-Maffei mit der Beteiligung von den Firmen Voith, MAN und BBC wurde die Lokomotive fertiggestellt. Am 17. Juli 1935 wurde sie von München nach Nürnberg zur 100-Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland überführt und dort ausgestellt. Anschließend wurden unter der Bezeichnung V 16 101 Versuchsfahrten durchgeführt und ein paar anfängliche Mängel beseitigt, sodass die Lokomotive 1936 durch die Deutsche Reichsbahn übernommen wurde und dabei ihre Bezeichnung V 140 001 erhielt.

Einsatz bei der DB

Von 1948 bis 1953 war die V140 001 im Bw Frankfurt-Griesheim stationiert. Von dort aus übernahm sie Leistungen im Personenverkehr und wurde vorwiegend vor Schnell- und Eilzügen eingesetzt. Aufgrund von Ersatzteilmangel musste sie im Jahre 1953 abgestellt werden.

Das Modell

Beim Bau des Modells wurde auf die Umsetzung möglichst vieler Details geachtet. Hier sind insbesondere die Führerstände zu erwähnen, welche in beiden Fahrtrichtungen animiert ausgestattet sind. Zu den bedienbaren Elementen zählen die Fahrstufenregler, Lokbremsen, und die Richtungsfahrschalter. Des Weiteren sind Licht und das Signalhorn über Kippschalter zu betätigen. Als animierte Anzeigeelemente sind Fahrtmessanzeiger, Drehzahl, abgerufener Bremsdruck und verfügbarer bzw. vorgehaltener Bremsdruck sowie eine analoge Uhr ausgeführt. Ein Lokführer epochengemäß in DB Uniform verwirklicht und animierte, manuell über den Führerstand über Kippschalter ansteuerbare Scheibenwischer in beiden Fahrtrichtung runden das Modell ab

Technische Daten:

Achsfolge: 1`C1`

Leistung kW/ PS: 1030 kW/ 1400 PS

größte zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Fahrmotor: Acht-Zylinder-Reihenmotor Typ W8V 30/38 mit Abgasturboaufladung

Kraftübertragung: dieselhydraulisch

Getriebe: Voith-Strömungsgetriebe Typ JJg2M

Dienstgewicht: 82,5 t

größte Achslast: 17,3t

Länge über Puffer: 14400 mm

Baujahr: 1935

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

DB_V140_001-EpIII_AG3.3dm

Resourcen\Sounds\EEXP

V140_Start_AG3.wav
V140_breaks_AG3.wav
V140_Druckluftb_AG3.wav
V140_Schalter_AG3.wav V140_Horn_AG3.wav V140_wipers_AG3.wav

Hinweise:
  • animierte Führerstände mit Sounds und folgenden bedienbaren Elementen:
  1. Fahrstufenregler

  2. Lokbremse

  3. Richtungsfahrschalter

  4. Licht

  5. Signalhorn

  6. Scheibenwischer

  • automatisch fahrtrichtungsabhängig schaltender Lokführer
  • Dreilichtspitzensignal mit Lichtkegeln und Flare-Effekten
  • Level of Detail-Stufen LOD0, LOD1, LOD2 und LOD3
  • eigene realistische Loksounds
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V10NAG30012

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 21.07.2015
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wohnhaus am SägewerkWohnhaus am Sägewerk
Beschreibung: Das Modellset enthält ein Wohnhaus, eine hölzerne Schubkarre, ein Holzrad, eine Wasserpumpe mit einem Behälter, einen Ho ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fußgängertunnel - Set 3Fußgängertunnel - Set 3
Beschreibung: Mit dem vorliegenden Modellset haben Sie die Möglichkeit, Fußgängertunnel in Ihre Stadt zu integrieren. Sie haben dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weltgrößte KuckucksuhrWeltgrößte Kuckucksuhr
Beschreibung:Das Set umfasst das Gebäude mit der weltgrößten Kuckucksuhr, ein großes Schild "Weltgrößte Original Kuck ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BW WasserturmBW Wasserturm
Beschreibung: Das Modell geeignet zum Aufbau eines Bahnbetriebswerks in Backsteinbauweise mit Stahlanbauten. Vorbild war der Wasserturm des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 1116 264-3Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 1116 264-3
Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Taurus 1116 264-3 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Smartron 192 101-4Elektrolokomotive, Normalspur Smartron 192 101-4
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Smartron AC 192 101-4 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 151 der DBAG & DB – chromoxidgrünBR 151 der DBAG & DB – chromoxidgrün
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V11NTU10011 erhalten Sie dieses Set für 6,99 € Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe 151 wurden zwischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe 151 der DBAG & DB - orientrotBaureihe 151 der DBAG & DB - orientrot
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe 151 wurden zwischen 1972 und 1978 von der Maschinenfabrik Krupp produziert, wobei der elektrische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe